Veröffentlicht in Bildung, Datenschutz, Gesellschaft, Gesellschaftskritik, Internet, Leben, Medien, Politik

Du bist Terrorist! – Warum muss mein Personalausweis „was können“?

Ab 1. November 2010 gibt es neue Personalausweise. Abgesehen vom Scheckkartenformat hat der Ausweis jedoch mehr Gefahren als Vorteile für Bürger. Will der Bürger diesen Personalausweis überhaupt? Laut Umfragen lehnt ein Großteil diesen Ausweis ab.

Mittels eines RFID-Funkchips, auf dem Personendaten sowie ein digitales Foto gespeichert sind, soll er auslesbar sein. „Freiwillig“ kann der Inhaber/ die Inhaberin zusätzlich zwei Fingerabdrücke speichern lassen. Wozu das denn?

Datenschützer warnen, dass Funkchips von Hackern mehrfach geknackt worden sind.

Daher mal die berechtigte Frage: Warum muss mein Personalausweis überhaupt „mehr können“? Weil Du Terrorist bist?

Advertisements

Autor:

In diesem Blog ist Gelegenheit, sich über die lustigen, skurrilen und manchmal auch wundersamen Dinge des Lebens auszutauchen. Das Leben ist manchmal besser als jeder Film, das Leben schreibt die besten Drehbücher, das Leben liefert die beste Live-Satire! Außerdem fotographiere ich leidenschaftlich gern und versuche so, besondere Augenblicke, skurrile Situationen, spannende Momente, wunderbare Landschaften, etc. "einzufangen". Weitere Fotos findet ihr auch unter: https://500px.com/spookyfilm

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s