Die Macht der Intuition – Was hilft mir mein Bauchgefühl

„Das Herz hat einen Verstand, den der Verstand selbst nicht versteht.“ – Blaise Pascal

Mit dem Themen Intuition, Ratio und das sog. Bauchgefühl beschäftigt sich der Wissenschaftler Gerd Gigerenzer seit längere Zeit eingehend. Sein Buch „Bauchentscheidungen: Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition“, das u.a. als Wissenschaftbuch 2007 ausgezeichnet wurde –  habe ich vor einiger Zeit mit großem Interesse gelesen. Anlass dieses Buch zu lesen war für mich vor allem meine Weiterbildung zum „Systemischen Coach“, bei der das Thema Intuition auch eine Rolle spielte.

Vor allem die Fragen „Wann ist es richtig, dass ich mich auf mein Bauchgefühl verlasse?“ und „Wann ist es notwendig und richtig, dass ich mit dem Kopf entscheide?“ sind hierbei sehr spannend geschildert.

Sehen Sie hier ein Interview mit Gerd Gigerenzer zum Thema:

http://www.dctp.tv/bildung/macht-intuition-was-hilft-mir-mein-bauchgefuehl

Hier ein Vortrag von Gerd Gigerenzer der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften: Wie trifft man gute Entscheidungen?

Ein Gedanke zu “Die Macht der Intuition – Was hilft mir mein Bauchgefühl

  1. Die Neurobiologen konnten inzwischen zeigen, dass ss so etwas wie intelligente Intuition gibt. Der Clou: Wir können ohne Emotionen gar nicht vernünftig entscheiden. Intuition ist in unserem (unbewussten) Erfahrungsgedächtnis verankert. Erfahrungen werden dort integriert und mit Emotionen verknüpft. Über Körpergefühle (z.B. das „Bauchgefühl“) dringt uns dann in Entscheidungssituationen das Urteil unseres Erfahrhungsgedächtnisses ins Bewusstsein. Ich habe das in meinem neuen Buch näher ausgeführt und auch in einem Artikel für Business Village habe ich das kurz dargelegt: https://www.businessvillage.de/Warum-der-Verstand-die-Emotionen-braucht/mag-806.html

Kommentar verfassen

